Was muss ich wissen?

Wann findet das Waldheim statt?

In der ersten und zweiten Ferienwoche (erster Abschnitt) und dritten Ferienwoche (zweiter Abschnitt) der Sommerferien.

Zu welchen Uhrzeiten findet das Waldheim statt?

Mo-Fr von 8.00 Uhr bis 18:00 Uhr. Für die Zwerge von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr. Am Samstag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Was kostet das Waldheim?

Informationen zu den aktuellen Kosten finden Sie auf der Seite der Stuttgarter Waldheime.

Was muss mein Kind ins Waldheim mitbringen?

Ihr Kind braucht unbedingt eine ausreichend große Trinkflasche (bitte mindestens 0,5 Liter), da wir einen Sprudelautomaten haben, an welchem die Kinder ihre Trinkflaschen selbständig auffüllen.

Weiterhin eine Isomatte (oder andere Unterlage), evtl. ein Kissen oder eine Decke, weil wir nach dem Mittagessen eine Mittagsruhe machen, in welcher alle etwas zur Ruhe kommen sollen.

Nach Bedarf Regen- und Sonnenschutz. Bitte cremen Sie ihre Kinder bei Bedarf am Morgen ein. Das Eincremen aller Kinder mit Sonnencreme ist für uns nicht leistbar.

Zu Ausflügen einen kleinen Rucksack.

Bei den Zwergen kann es sinnvoll sein, eine zweite Garnitur Klamotten im Waldheim zu deponieren.

Welche Mahlzeiten bekommt mein Kind im Waldheim?

Die Kinder bekommen ein Frühstück, ein Mittagessen und ein Abendessen. Am Nachmittag, nach der Mittagsruhe zusätzlich einen kleinen Imbiss (Obst).

Es gibt jeden Tag eine vegetarische Alternative. Beachten Sie bitte, dass es nicht möglich ist, tageweise zwischen „normalem“ Essen und vegetarischem Essen zu wechseln.

Grundsätzlich hängen wir jeden Tag den Speiseplan vor der Küche aus. Dort sind auch alle Zusatzstoffe und Allergene angegeben.

Was ist, wenn mein Kind Lebensmittelallergien hat?

Idealerweise weiß Ihr Kind, was es essen darf und was nicht. In jedem Fall ist es sinnvoll, dass Sie uns in solche  Fällen im Vorfeld (z. B. am Anmeldetag oder zu unseren Bürozeiten) kontaktieren und wir besprechen, was möglich ist und was wir nicht leisten können.
Wir können keinesfalls auf Gewohnheiten oder Geschmäcker Ihrer Kinder eingehen. Allerdings werden unsere Mahlzeiten in der Regel „getrennt“ (also Beilagen, Soße, Fleisch, Gemüse in extra Schalen) serviert, so dass die Kinder auch Einzelne Bestandteile weglassen können.

Für Kinder mit einer Zöliakie-Erkrankung haben wir in den letzten Jahren ein praktikables System etabliert. Für betroffene Eltern gibt es ein verbindliches Vortreffen mit der Küchenleitung im Vorfeld des Waldheims.

Was ist, wenn mein Kind krank ist?

Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind am Morgen telefonisch (0711 30 40 710) zwischen 7.45 und 8.15 Uhr. Sie helfen uns damit sehr, da wir ansonsten alle fehlenden Kinder „abtelefonieren“ müssen.

Wann findet die Anmeldung statt?

Informationen zur Anmeldung finden sie unter dem zugehörigen Punkt auf unserer Homepage.

Welche Kinder dürfen ins Waldheim kommen?

Zunächst alle Kinder zwischen 4 und 14 Jahren, die in Luginsland, Untertürkheim, Rotenberg, Uhlbach oder Obertürkheim wohnen. Kinder aus anderen Stadtteilen oder Gemeinden, wenn wir Platz haben. Hier können aber Zusatzkosten für Sie entstehen.

Jugendliche, die 15 Jahre alt sind, können an unserem Projekt 15 teilnehmen.

Im zweiten Abschnitt (3. Ferienwoche) Kinder zwischen 4 und 12 Jahren.

Sind alle Gruppenbetreuer ausgebildete Pädagogen?

Nein. Das Konzept des Waldheims ist im Kern ein ehrenamtliches. Unsere Mitarbeiter sind zu großen Teilen langjährige ehrenamtliche SchülerInnen, Studierende oder junge Menschen in Ausbildung oder im Berufsleben. Alle unsere Mitarbeiter „spenden“ ihre Urlaubs- oder Ferienzeit für Ihre Kinder. Wir bilden alle Mitarbeiter im Altern von 15 Jahren in den ersten beiden Waldheimwochen aus (Projekt 15). Alle Mitarbeiter durchlaufen zudem jedes Jahr zwei Schulungswochenende zur Auffrischung und Programmplanung. Die Waldheimleiterin und der Stellvertreter sind ausgebildete Pädagogen.